Wettbewerbsvorsprung

Marketing Exzellenz 
in mittelständischen Unternehmen

Warum strategisches Marketing die Schlüsselkompetenz für das eigene Marketing-Team sein wird.

DAS PROBLEM

Viele mittelständische Unternehmen mit eigener Marketingabteilung
sind nicht wettbewerbsfähig.

Der Markt befindet sich im größten Umbruch der letzten 10 Jahre. Zusätzlich zum Thema Fachkräftegewinnung wird nun das Thema der Auftragsgewinnung relevant. Die Fähigkeit planbar mehr und margenreichere Aufträge zu gewinnen, wird eine Schlüsselkompetenz und Wettbewerbsvorteil werden.

Sie glauben, dadurch, dass sie eine eigene Marketingabteilung haben, mit 1,2,3 Mitarbeitenden, sind sie gut im Wettbewerb der Zukunft aufgestellt. Das ist aber ein großer Irrglaube. Denn Inhouse Marketing-Teams sind nicht für die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahre gewappnet. Sie haben weder Know-How in gutem strategischen Marketing, noch haben sie alle Chancen und Potenziale des digitalen Marketings der Zukunft im Blick und können das Unternehmen passend ausrichten.

Vertrieb alleine wird nicht mehr ausreichen. Unternehmen brauchen mehr denn je ein exzellentes Marketing um Aufträge zu generieren, den potenziallen Kunden vorzuqualifizieren und sich vom Markt abzuheben..
Ein "Weiter so" wird schlicht den Anschluss zum Wettbewerb bedeuten.

Altes vs. Neues Marketing

Die Zeichen sind offentischtlich

‍1. Wenn dein Unternehmen fast ausschließlich vertrieblich ausgerichtet ist und dein Marketing kaum eine Role spielt, lässt du enorme Potenziale ungenutzt. 

2. Wenn dein Marketing bis jetzt für Flyer und Messen zuständig war und ab und zu mal ein Text auf der Webseite geändert hat, dann wird das in Zukunft nicht ausreichen.

3. Wenn das Marketing immer noch glaubt, auf bunte Bildchen und einen tollen Social-Media Kanal kommt es an, dann sind das nicht die Fähigkeiten, die dir in Zukunft Neukunden bringen werden.

4. Wenn es in deinem Marketing keine konkreten Kampagnen gibt, die sowohl gemessen, analysiert und stetig optimiert werden, sondern Marketing nach dem Prinzip Hoffnung gemacht wird.

5.Wenn dir dein Marketing monatlich noch immer keine sauberen Reportings der vorher definierten Kennzahlen liefert inkl. daraus empfohlener Maßnahmen, dann ist eine gute Entscheidung über zukünftige Investitionen nicht möglich.

6. Wenn dein Marketing nicht Teil deines strategischen Führungsteams ist, dann verpasst du wertvolle Chancen anhand von Kundenverhalten und -feedback, Produkt- und Strategieentscheidungen zu treffen.

Was du in Zukunft unbedingt tun musst.

Dein Unternehmen muss sich dringend mit strategischem und digitalem Marketing beschäftigen.

Dafür braucht es eine Rolle, eine Person, die das kann und auch Lust darauf hat. Dein Unternehmen braucht einen CMO (Chief Marketing Officer) bzw. Head of Marketing, als Schnittstelle zwischen dem Führungsteam und Marketing/Vertrieb. 

Diese Person wird zur Schlüsselposition für die Produkt- und Marketingentwicklung der nächsten 10 Jahre werden. Diese Person wird im Wettbewerb den Unterschied ausmachen zwischen deinem Unternehmen und den Mitbewerbern.

 

  • Schnittstelle zwischen Marketing und Geschäftsführung
  • Strategieentwicklung sowie Produktentwicklung anhand von Kundenfeedbacks
  • Aufbau von Kompetenzen innerhalb des Marketingteams
  • Messen, Analysieren und Optimieren des Marketings 
  • Erstellen von Reportings für die Geschäftsführung

DER FAHRPLAN

Der Weg zur Marketing-Exzellenz

Was zu tun ist, ist klar. Du brauchst in deinem Unternehmen eine Person, die sich gut auskennt, Lust auf Marketing hat und offen für Neues ist.

Diese Person wird zum CMO trainiert und ausgebildet und lernt wie modernes strategisches Marketing funktioniert:

  • Kampagnenplanung und Budgetverwaltung/-steuerung
  • Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen aufgrund von Kundenfeedbacks
  • Messen aller Marketingaktivitäten und erstellen von Reportings für die Geschäftsführung
  • Aufbau notwendiger Kompetenzen für zukünftige Anforderungen / Bedarfe

Know-How

Einführung in die NEUE Marketingwelt und den Werkzeugkasten des Marketings kennenlernen

Strategie

Deine Strategie entlang der Customer Journey entwickeln und dein Marketing und Vertrieb darauf ausrichten

Zielgruppe

Zielgruppenverständnis aufbauen und dein Angebot darauf optimieren

Reporting

Kennzahlen definieren und Reportings entwickeln um das Marketing zielgerichtet weiterzuentwickeln

Wie gut ist dein Unternehmen für die zukünftigen Anforderungen aufgestellt?

Hast du das Gefühl, dass dein Marketing perfekt für die Zukunft gewappnet ist?
Generierst du abseits des Vertriebs schon jetzt planbar Aufträge?
Gibt es eine klare Strategie über die zukünftige Ausrichtung und Investitionsbedarfe?
Bekommst du Zahlen aus deiner Marketingabteilung und kannst damit klare Entscheidungen treffen?

Wenn du mindestens einer der Fragen mit NEIN beantworten musstest, dann sollten wir uns kennenlernen

Trage dich hier für ein kostenloses Erstgespräch ein und wir schauen gemeinsam, ob und wie ich dir helfen kann.

Deine Chance im Wettbewerb

Erschließe neue Märkte, gewinne effektiv Aufträge - baue Marketing-Know-How in deinem Unternehmen auf.

Mein Name ist Micha Freudenberg und ich bin Familienvater, Ehemann und Unternehmer. Mein Herz schlägt für alles, was digital funktioniert, wo digital dran steht und digital drin steckt. Seit mehr als 12 Jahren verdiene ich mein Geld mit Digitalisierung und Online-Marketing.

Ich habe erfolgreich mehrere Unternehmen gegründet, darunter die Softwareentwicklungs-Agentur neuziel und die Online-Marketing-Agentur just leads.

Als digitaler Stratege und Impulsgeber entwickle ich Marketingstrategien mit dem Ziel der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung für Unternehmen. Dieses wissen möchte ich dir gerne zur Verfügung stellen. 

Ich freue mich dich kennenzulernen.

Micha Freudenberg
Micha Freudenberg Consulting GmbH - CEO

CEO